Schönstes Maiwetter und viele Besucher Der Monat Mai als „Wonnemonat“ macht die Tage seinem Namen alle Ehre.Jeden Tag blauer Himmel, Sonnenschein und nicht mehr so windig. Viele Besucher, vor allem kroatische Familien haben das verlängerte Wochenende genutzt um einen Ausflug zu den Bären nach Kuterevo zumachen.Wie immer lassen sich unsere pelzigen Bewohner durchen den Trubel… Kuterevo Frühling 04.05.26 weiterlesen
Kategorie: Bärenrefugium Kuterevo
Kuterevo Frühling 01.05.2026
„Karlo Lik“ zieht um und eine offizielle Delegation aus Otočac Heute beginnt der „Wonnemonat“ Mai und auch hier in Kuterevo zeigt er sich von seiner besten Seite. Strahlend blauer Himmel und herrlicher Sonnenschein, aber der eiskalte Nordwind, die Bura, zwingt uns in die warmen Jacken. Am frühen Morgen hatten wir leichten Frost und die Dächer… Kuterevo Frühling 01.05.2026 weiterlesen
Kuterevo Frühling 26.04.26
Viele helfende Hände und tolle Begegnungen Es ist mal wieder „Flugwetter“ in Kuterevo. Nicht von der Wetterlage her, die war vor ein paar Tagen eher noch bescheiden. Dicke Wolken und ab und zu Nebel versprachen keinen guten Flug.Den Tagen ist das egal, denn die fliegen dahin. Schon wieder ist eine Woche vergangen und es kommt… Kuterevo Frühling 26.04.26 weiterlesen
Kuterevo Frühling 20.04.26
Viele Gruppen, muntere Bären und ein ganz besonderer Pensionsgast Wieder einmal heißt es für mich „Frühling in Kuterevo“. Eine besondere Jahreszeit, wenn alles blüht und so langsam grün wird und die Bären wieder aktiv durch ihre Gehege ziehen.Vom kurzen Wintereinbruch vor Ostern ist nichts mehr zu spüren, man kann in den letzten Tagen die herrlich… Kuterevo Frühling 20.04.26 weiterlesen
Ostern in Kuterevo
Restschnee, Ostermahl und Badespass Gestern habe ich ein paar Bilder und Infos aus dem Bärenrefugium bekommen.Noemi war mit ihrer Schwester Desirée für eine Woche in Kuterevo zum traditionellen Osterbesuch.Anfang der Osterwoche war das Wetter noch nicht so schön, dadurch haben sich noch nicht soviele Besucher nach Kuterevo gewagt.Es lag noch Restschnee, der aber den Bären… Ostern in Kuterevo weiterlesen
Kuterevo Winterruhe – 12.02.2026 – Ende
Abschied nach regenreichen aber schönen TagenAm Montag hieß es für mich Abschied nehmen von Kuterevo. Meine diesjährige „Winterruhe“ im Bärendorf war zu Ende.Trotz Dauergrau gab es schöne Erlebnisse und einiges zu Arbeiten. Als Morgenfoto hätte ich beinahe immer dasselbe Bild nehmen können, aber auch ans Wetter kann man sich gewöhnen.Auch an meinem letzten Morgen, keine… Kuterevo Winterruhe – 12.02.2026 – Ende weiterlesen
Kuterevo Winterruhe – 05.02.2026
Viel Regen und immer wieder Futteraktionen Das Wetter hat sich nicht gebessert, ganz im Gegenteil. Vergangene Woche hat sich abends schon der Wetterumschwung angekündigt, von Regen, Wolken und ab und zu Sonne zu Dauerregen und viel Nebel. Man sah schon die Wolkenwand aufziehen und der Wind hatte sich gedreht. Vom kalten Nordwind „Bura“ zum nicht… Kuterevo Winterruhe – 05.02.2026 weiterlesen
Kuterevo Winterruhe – 31.01.2026
Viel Grau, ein Landrat in Camouflage und ein bunter Umzug Viel Farbe ist zur Zeit nicht im Spiel, hier im Velebit. Nicht einmal etwas Schnee bringt Abwechslung in das oft trübe Novemberwetter.Der Tag fängt oft vielversprechend an und man darf auf etwas Sonne hoffen… … am nächsten Morgen ahnt man schon, dass die Wolken und… Kuterevo Winterruhe – 31.01.2026 weiterlesen
Kuterevo Winterruhe – 26.01.2026
Ruhige Tage, müde Bären und altes Brot Seit letzter Woche bin ich wieder in Kuterevo. Von dem vielen Schnee vor drei Wochen ist nicht mehr viel übrig geblieben. Dafür hat Regen und Nebel die Wetterherrschaft im Tal übernommen. In einer trockenen Phase habe ich die Gelegenheit genutzt und den Bären einen Besuch abgestattet. Es ist… Kuterevo Winterruhe – 26.01.2026 weiterlesen
Fröhliche Weihnachten und Dankeschön!
Schon wieder neigt sich ein Jahr dem Ende entgegen und ich möchte die Gelegenheit nutzen, auch im Namen unserer Bären Dankeschön zu sagen. In Kuterevo hat rechtzeitig zum Weihnachtsfest der Schneefall eingesetzt und so langsam wird das Dorf und das Bärenrefugium von einer weißen Decke eingehüllt. Ich möchte mich ganz besonders bei Ines, Sonja und… Fröhliche Weihnachten und Dankeschön! weiterlesen