Frühling in Kuterevo 15.04.2024

Blühende Obstbäume, sommerliche Temperaturen und hungrige Bären

Seit vier Tagen bin ich wieder in Kuterevo und kann den herrlichen Frühling hier im Velebit genießen.
Bisher waren blauer Himmel und strahlende Sonne angesagt und nur am frühen Morgen ziehen ein paar Nebelschwaden durchs Tal.

Die blühenden Obstbäume genießen auch die warme Sonne und warten auf die Insekten.

Ich bin dieses Mal nicht alleine, auch Margit von unserem Verein ist ein Tag vor mir angekommen.
Einer unserer ersten Besuche war bei Teta Dragica, die vor kurzem ihren 91. Geburtstag feiern durfte und auch weiterhin jeden Tag ihre legendären Coklje produziert.

Für die Bären hat vor drei Wochen ihr neuer Jahreskreislauf begonnen und die Hauptbeschäftigung ist wie immer die Nahrungsaufnahme.
Im Frühjahr sind sie sehr aktiv, es ist noch nicht so heiß und die ganzen Gehege sind voll mit köstlichen Kräutern. Sie wandern durch die Gehege und lassen sich das frisch „Grün“ schmecken.

Auch die jungen Blätter und Triebe an den Büschen und Bäumen stehen auf ihrem Speiseplan.

Aber sie essen nicht nur was die Natur ihnen bietet, seit Mitte März gibt es wieder Futter. Obst, Gemüse, Brot und natürlich Sonnenblumenkerne werden von Sonja, einer Volontärin aus Frankreich angeliefert

Kaum sind die Köstlichkeiten über den Zaun geflogen macht sich Matija aud die Suche nach den Köstlichkeiten.

Nicht nur die Bären sind sehr aktiv, die vielen blühende Bäume und Blumen locken auch viele Insekten an.
Sogar ein Segelfalter hat sich am Flieder bei Maria und Branko eingefunden.

Ein weiteres Tier, das auf Nahrung wartet, ist unser Spendenteddy, der am Eingang die Besucher empfängt.

Nicht nur die Bären wollen versorgt sein, hier Mladi Dol…

… es gibt auch hungrige Volontäre die ihre Mägen füllen wollen.

Zur Zeit gibt es nur zwei feste Volontäre, neben Sonja unterstützt uns noch Tibeault aus Frankreich, es gibt aber immer wieder „moderne Nomaden“, die mit ihrem Wohnmobil nach Kuterevo kommen und für ein paar Tage bleiben und fleissig mithelfen.
Nach dem Mittagessen ging es wieder nach Crno Jezero um Bäumchen und Gemüse zu pflanzen und zu säen.

Mladi Dol nutzt die warmen Temperaturen zu einem ausgiebigen Bad im Bärenpool.

Er hat zwar keine Badeente, aber mit einem Ast läßt es sich auch wunderbar im Wasser spielen…

… und wenn man genug gebadet hat, einfach kräftig abschütteln.

Bei unseren Volontären war für ein paar Tage Remo und seine Frau dabei. Er ist ein gebürtiger Sizilianer und gelernter Pizzajolo. Nachdem er sein Restaurant in Paris verkauft hattte, genieße er jetzt seinen Ruhestand.
Die Gelegenheit, unseren Backofen ausgiebig zu testen. Zum Abendessen stand original italienische Pizza auf dem Programm.
Es war eine Freude, dem Profi bei der Arbeit zuzusehen…

… und sich nachher die heißen Pizzen schmecken zu lassen.

Ich war an diesem Abend so stolz auf unseren Backofen, den wir vor 14 Jahren gebaut haben. Er hat wie immer super funktioniert.
Am Sonntag hatten wir viele kroatische Familien zu Besuch, die das schöne Wetter genutzt haben um die Bären zum ersten Mal in diesem Jahr zu besuchen.
Wir haben haben zu einer Kaffeepause Kajo in der Bärenbar besucht…

… und Abends als es wieder ruhiger wurde, den Feierabend an der Volontärstation genossen.

Heute, am Montag waren drei Schulklassen angemeldet und Tibeault hat die Führung der Schüler übernommen und die Aufgabe brillant gemeistert.

Der Souveniershop ist eingerichtet und die Besucher können kommen.

In den nächsten Tagen wird es wohl ruhiger werden, denn das sommerliche Wetter ist erst mal vorbei.
Für die nächsten Tage ist Schnee angesagt. Ich bin gespannt und lasse mich überraschen.
Soviel für heute, demnächst mehr (hoffentlich keine aktuellen Schneehöhen).
_______________________________________________________________________

Weitere Infos auch über unsere Spendenaktion „Bärenfutter“ auf unserer Homepage.