Kuterevo Winterruhe – 20.01.2024

Regentage, ein Schneetag und eine tolle Bärenshow
Die vergangenen Tage waren sehr wechselhaft und regnerisch. Man wollte sich kaum aus dem Haus wagen. Es war wieder einmal zu mild und zu nass.

Am Donnerstag habe ich eine trockene Phase genutzt um einen Rundgang bei den Bären zu machen. Sie haben ihre Winterlager wie seit Anfang Dezember nicht verlassen, aber neugierig haben sie doch aus ihren Strohpolstern geschaut.
Matija hat einen Blick riskiert…

… auch die Großen haben mehr als ihre Ohren gezeigt…

… und auch Marko Kralj hat genervt in den Regen geblinzelt.

Am Freitag kam dann der Wetterwechsel. Ab 8 Uhr hat es geschneit und der Schnee ist tatsächlich auch liegen geblieben.

Auch die Straßen waren schneebedeckt und der Räumdienst hatte den ganzen Tag zu tun.

Bedingt durch das Wetter earen Branko und ich hauptsächlich in der Werkstatt fleißig.

Für heute hatte sich ein Kameramann vom kroatischen Fernsehen angekündigt. Er wollte ein paar Aufnahmen vom winterlichen Bärenrefugium machen.
In der Volontärstation haben wir besprochen wo und was erfilmen will.

Für die Aufnahmen sind wir ans Gehege zu den großen Bären hoch und er bekam gleich ein paar Aufnahmen von der Winterarbeit der Volontäre.

Danach hoch auf die Besucherrampe für ein paar Panoramaaufnahmen.

Wie auf Bestellung kam die Sonne heraus und auch die beiden Bären aus Mirnas Käfig haben neugierig ihr Winterlager verlassen.

Der perfekte Hintergrund für das Interview mit Slavko.

Dann kam die große Bärenshow, sie haben sich richtig für die Kamera präsentiert.

Beim Interview mit Cynthia haben sie dann ihre große Schneeshow veranstaltet.

Ich hatte das Gefühl, sie kennen und sie lieben die Kamera.

Wieder ein Blick in die Kamera, als Schneebär..

… ein kurzes schütteln…

… und die Frisur sitzt wieder perfekt.

Für den Kameramann eine perfekte Show und tolle Bilder für die Zuschauer.
Noch ein letztes Panoramabild von Kuterevo und dann war der Bericht im Kasten.

Wir sind jetzt alle gespannt und warten auf die Nachrichtensendung heute Abend, wo der Bericht über das Bärenrefugium gezeigt wird.

Das wars für heute, demnächst mehr._______________________________________________________________________Weitere Infos auch über unsere Spendenaktion „Bärenfutter“ auf unserer Homepage.