Kuterevo Winterruhe – 16.01.2024

Eine Bärensichtung und ein Tag in der Werkstatt
Es passiert nicht viel in diesen ruhigen Wintertagen, ab und zu verirren sich ein paar Besucher ins Bärenrefugium und gestern ist ein Wohnmobil aus Frankreich eingetroffen. Die beiden „modernen Nomaden“ bleiben für ein paar Tage und werden bei unseren Arbeiten mithelfen.
Gestern früh war der Schnee beinahe komplett verschwunden, in der Nacht hatte es geregnet.

Die Arbeiten am Zaun bei der Volontärstation sind gut vorangekommen, Sintia, Alexis und Slavko haben fleißig weitergebaut.

Am Abend dann „Bauabnahme“ und Planung der nächsten Schritte.

Es war sehr mild geworden und so hat Mladi Dol gestern Abend noch im Zeitlupentempo aus seinem Winterlager einen kleinen Spaziergang unternommen.

Branko und ich hatten andere Pläne, wir wollten „Spätzlesbretter“ für den Souveniershop und unseren Weihnachtsmarkt produzieren.
Ich hatte für den letzten Weihnachtsmarkt in Gechingen ein paar Exemplare produziert und sie sind bei unserer Kundschaft sehr gut angekommen.

Es ist eine kleine Kunst, mit diesem Wekzeug Spätzle zu produzieren, aber es funktioniert sehr gut. Der Teig kommt auf das Brett und mit dem Holzschaber werden kleine Spätzle abgeschabt und ins heiße Wasser geschoben.
Zur Vorbereitung haben wir erst mal in der Werkstatt von Miću ein paar Buschenbretter gehobelt.

Heute Nacht hatte es wieder leicht geschneit und der Tag wurde wunderschön sonnig.

Branko und ich sind trotz Sonnenschein gleich nach dem Frühstück in der Werkstatt verschwunden.
Es wurde gehobel, gesägt, gefräst und geschliffen.

Wir sind gut voran gekommen, der Maschinenpark von Brank läßt keine Wünsche offen.

Es hat mir großen Spass gemacht, mit einem kuterevaner Holzkünstler einen Tag in seiner Werkstatt zu verbringen. Brank ht mir soger ein Stellenangebot gemacht, ich könnte bei ihm sofort als „Schleifer“ anfangen. Ich werd mal darüber nachdenken.
Heute Abend waren wir sehr zufrieden, als wir unsere Tagesarbeit vor uns sahen.

Wir sind noch nicht fertig und morgen geht es weiter mit fräsen, sägen und schleifen.

Das wars für heute, demnächst mehr.

_______________________________________________________________________

Weitere Infos auch über unsere Spendenaktion „Bärenfutter“ auf unserer Homepage.