Jahresrückblick 2023 (02)

Sommer in Kuterevo, heiße Tage, viele Besucher und leider nur noch wenige Volontäre
Beinahe drei Wochen waren wir in Kuterevo und wir hatten alle Hände voll zu tun.
Unsere Hauptaufgaben waren Besucherführungen und der Souveniershop.
Die Bären nahmen alles wie immer sehr gelassen hin, genossen ihren Pool…

… oder die warmen Sonnenstrahlen.

Nicht nur wir haben gearbeitet, auch unsere Solaranlage hat fleissig Strom produziert.

Hauptbeschäftigung der Bären war natürlich wie immer die Futtersuche.
Hier die Sonnenblumenkerne in ihrem „Riesenmikado“.

Für die kleinen Bärenfreunde gab es Malaktionen…

… und Ivan hat die ersten Pilze aus dem Wald begutachtet.

Die erste Woche herrschte noch reges Treiben in der Volontärstation…

… doch es wurde ruhiger, als die letzte Volontärsgruppe aus Italien verabschiedet wurd.

Viele Besucher haben jeden Tag das Bärenrefugium besucht. Sie drängten sich auf unserer neuen Plattform wenn die Bären gefüttert wurden.

Besonders die „modernen Nomaden“ haben das Bärendorf entdeckt und wir haben extra für ihre Camper einen neuen Platz eingerichtet.
Sie kamen in kleinen Wohnmobilen…

… aber manchmal auch mit riesigen Gefährten, die kaum durch die engen Dorfstrassen passten.

Die Einweisung der Camper habe ich nicht mehr zu Fuß gemacht, ich hatte mein Fahrrad dabei.

Abends hatte dann jeder seinen Platz gefunden.

Zur Versorgung der Bären haben wir immer fleissige Helfer gefunden, die einfach ein oder zwei Nächte mit ihrem mobilen Heim in Kuterevo geblieben sind.

Es kamen auch noch zwei besondere Besucher vorbei. Andrea und Adolfo aus Deutschland, die im vergangenen Herbst schon mal eine Spende vorbeigebracht haben, schauten für einen Tag in Kuterevo vorbei um eine weitere „Futterspende“ abzugeben.
Mit dem Geld haben wir im Herbst einen Teil unserer Sonnenblumenvorräte bezahlt.

Bruno hat von dem ganzen Trubel nich viel mitbekommen, er hat sich sehr gut eingelebt und verbringt die heißen Stunden des Tages gemütlich im Gebüsch.

Für unsere letzten vier französischen Scouts habe ich zum Abschied unseren Backofen angeheizt um ihnen zu Ehren „Flammküsch“ zu backen.

Schon sehnlichst erwartet von unseren letzten vier Volontären.

Nicht nur in Kuterevo gab es viel zu tun, auch in Crno Jezero wurde fleissig gearbeitet.
Die Scheune mit dem Stall für die Ponies bekam ein neues Dach…

… mit der typischen Fahne zum Richtfest.

So genießen die Scheunenrenovierer ihren Feierabend, ein zufriedener Blick aufs neue Dach und ein kühles Bier.

Und so genießen unsere Bären ihren Feierabend…

… einfach in der Abendsonne sitzen…

… und Pläne schmieden für den nächsten Tag.

Das war mein Sommer in Kuterevo. Da ich im Oktober nochmals für zwei Wochen im Bärenrefugium war, demnächst mehr.
_______________________________________________________________________

Weitere Infos auch über unsere Spendenaktion „Bärenfutter“ auf unserer Homepage.