Sommer in Kuterevo 20.08.2022

Nach zwei Tagen Höhentraining wieder im geliebten Sommerdomizil

Die ersten Tage in Kuterevo sind wieder wie im Flug vergangen. Wir haben dieses Mal eine längere Anreise gewählt und waren zuerst für zwei Tage im „Höhentrainingslager“ in Italien. Auf 1.150 m Höhe in Sfruz, einem kleinen Bergdorf im Val di Non im Trentino, haben wir einen Zwischenstopp eingelegt und wurden standesgemäß von einer Fassade von unserem ersten Bären begrüßt.

Nach den zwei Tagen in den Bergen führte uns unsere Fahrt vorbei an Verona, Venedig und Triest nach Kroatien an die Küste bei Rijeka. Von dort war es nur noch einen Katzensprung am Meer entlang und dann ab in die Berge ins Velebit nach Kuterevo.

Am ersten Tag dann der obligatorische Rundgang zu den großen Bären.
Den ersten,den wir erspähten war Bruno, der es sich im Schatten am Pool gemütlich gemacht hatte.

Auch sein Mitbewohner Matija hielt nicht viel von Bewegung in der heißen Sonne, auch er hatte sich ein schattiges Plätzchen gesucht.

Unser Weg führte uns weiter zum großen Gehege mit unseren größten Bären und alle waren trotz der hohen Temperaturen unterwegs.

Ich hatte das Gefühl, dass sie uns wiedererkannt haben, vielleicht war es auch nur mein Deo.
Zwei Bären hatten es sich zur Aufgabe gemacht zwischen den trockenen abgeschnittenen Zweigen nach Sonnenblumenkernen zu suchen.

Zwei nutzten ausgiebig ihren Pool zur Abkühlung.

Man kann stundenlang zuschauen, wie diese riesigen Tiere gemütlich ihren Tag gestalten, aber wir hatten noch andere Termine.
Noch ein letztes Foto…

… auch mal abseits der Gehege…

… dann ging unsere Begrüßungstour weiter nach Dubrava, wo wir von Teta Dragica und ihrer Nachbarin empfangen wurden.

Auf der schattigen Bank war es angenehmer als in ihrer Küche, wo es sehr heiß war, sie hatte frisches Brot gebacken.
Bei einer Tasse Kaffee erfuhren wir die neuesten Nachrichten aus Kuterevo.

Zum Abschluss des Tages genoss Ivan ein leckeres Weizenbier aus dem Allgäu.

Ein weiterer Besuch führte uns zu Teta Ankica…

… der es nach einer schweren Krankheit Anfang des Jahres wieder sichtlich besser geht.

Gestern dann der erste Besuch in „Crno Jezero“, dem neuen Projekt, wo die Volontäre zusammen mit den Nachbarn in diesem Frühjahr die Felder bepflanzt hatten und wir konnten reichlich ernten. Tomaten, Kohlrabi, Paprika und Auberginen, alles wuchs im Überfluss. Als Unterkunft für die Gruppen hatten sie ein Zelt aufgebaut, jetzt da der Herbst naht, wurde es von den Volontären wieder abgebaut.

Gerade noch rechtzeitig vor dem großen Regen war es in einer Scheune verstaut.
Wir haben die Regenpause genutzt und uns mit einer frisch geernteten Wassermelone gestärkt.

Mit dicken schwarzen Regenwolken ging der gestrige Tag zu Ende.

Heute ist es bewölkt und man kann etwas durchatmen. Mal sehen was der Tag noch so mit sich bringt.
Ein Programmpunkt steht schon fest, wir bringen heute Abend etwas schwäbischen Flair in Velebit, wir kochen gemeinsam Kässpätzle.
Soviel für den Anfang, demnächst mehr.
_______________________________________________________________________

Weitere Infos auch über unsere Spendenaktion „Bärenfutter“ auf unserer Homepage.

2 Kommentare

  1. Vielen Dank für die wunderschönen, bärig-menschlich-landschaftlichen Bilderimpressionen !!!! Eine wunderschöne Zeit miteinander!

  2. Great habit of posting these little stories, always a pleasure to read – thank you for your effort!

Kommentare sind geschlossen.