Winteralltag in Kuterevo – so war es 2015

Ich habe gerade einen sehr schönen Beitrag von vor sechs Jahren entdeckt – der Volontärsalltag im Winter, es hat sich nicht sehr viel verändert.

15. Februar 2015

Wie ich gestern schon geschrieben habe, in Kuterevo herrscht tiefster Winter, das Velebit ist mit einer dicken Schneehaube bedeckt.
Die Bären genießen die Winterruhe in ihren Höhlen aber für die Volontäre gibt es doch jeden Tag viel zu tun.
Diese Woche habe ich ein paar Fotos aus dem Bärenrefugium erhalten. Die Volontäre haben einmal ihren „Winteralltag“ fotografisch festgehalten.
Damit wir Bärenfreunde in Deutschland die pelzigen Bewohner im Refugium nicht zu sehr vermissen haben sich die Volontäre etwas besonderes einfallen lassen.

Der Volontärsalltag im Bärendorf beginnt mit dem Aufstehen und danach erst mal raus auf den kleinen Balkon und nach dem Wetter schauen.

So fängt der Tag doch schon ganz vielversprechend an, eiskalt aber ein strahlend blauer Himmel. Da fällt einem der Gang unter die Dusche doch schon viel leichter…

…danach erstmals auf die Komposttoilette und in aller Ruhe nachlesen, was es neues gibt auf der Bärenwelt.

Zurück in der Volontärsstation kümmert man sich erst mal um das Frühstück….

…damit man sich danach mit ganzer Kraft um den Neuschnee kümmern kann.

Wenn zwischen den verschiedenen Gebäuden die Wege freigeschaufelt sind steht anstreichen auf dem Tagesplan.

Danach ein kurzer Blick in die Holzkübel mit dem Sauerkraut…

…und dann muss man sich noch ums Brennholz kümmern. Keine Angst, der Apfelbaum bleibt stehen.

Am Nachmittag muss das Federvieh wieder in den Stall getrieben werden…

…und zwischendurch, wenn mal etwas Zeit ist wird kroatisch gelernt. Im Frühjahr soll man ja Führungen für kroatische Schulklassen machen.

Für das Zusammenleben im Winter ist es wichtig, dass man sich gut versteht, akzeptiert und ergänzt.
Bei der jetzigen Gruppe ist das der Fall, das war jedenfalls mein Eindruck an Silvester. Ohne Toleranz wäre ein Winteralltag in Kuterevo nicht zu schaffen.

Nach so vielen Aktivitäten fällt der „Volontärbär“ dann abends wieder todmüde, allerdings nie ohne seinen Kuschelbären, in sein Bärenbett.

_________________________________________________________

Für die tollen Fotos aus Kuterevo vielen Dank an Amélie.

Weitere Infos auch über unsere Spendenaktion „Bärenfutter“ auf unserer Homepage.