Spendenaktion „Bärenfutter“

Seit nun schon acht Jahren läuft unsere Spendenaktion „Bärenfutter“. Eine kontinuierliche und wichtige Unterstützung für das Bärenrefugium in Kuterevo. Durch die Spenden konnten wir immer einen, wenn auch kleinen Teil der jährlichen Futterkosten übernehmen. Ein wichtiger Beitrag für den Unterhalt unserer Bären.
Bis vor knapp zwei Wochen war ich vor Ort, Schnee hat es nicht viel gegeben und die Bären haben nicht viel von Winterruhe gehalten. Es war zwar kalt und ab und zu war die Landschaft weiß überzuckert, aber sie haben die Gelegenheit genutzt um doch noch vielleicht etwas essbares zu finden.

Die Wintermüdigkeit war aber doch schon da und so eine Suche nach Gräsern und Sonnenblumenkernen ist sehr anstrengend. Und man gönnt sich dann eine kleine Pause in der Wintersonne…

Kurz danach geht die Suche aber weiter.

Diese Nahrungssuche ist nicht überlebensnotwendig, aber jeder Bär nutzt die Gunst der Stunde um doch noch ein paar Kalorien zu sich zu nehmen. Auch die Bären in der Wildnis sind noch viel unterwegs, was wir an den vielen Bärenspuren im wenigen Schnee gesehen haben.
Wenn dann der große Schnee kommt, und er wird kommen, davon bin ich überzeugt, dann ziehen sich alle in ihre Winterlager zurück.
Unsere momentanen „Futterspenden“ sind wichtig für die Finanzierung der Vorräte für dieses Jahr. Wenn im Frühling unsere pelzigen Freunde wieder auftauchen haben sie einen Bärenhunger und der will gestillt werden.
Es ist vorgesorgt und die Lager sind gefüllt. Drei weitere Fotos sind „freigespendet“, Nr. 90, 91 und 92.

Es freut mich immer besonders, wenn ich die Spenden direkt vor Ort erhalte.
Dafür ein recht herzliches Dankeschön an unserer „Futterspender“.

Eric Zehtner – Biberist

Udo Guttroff – Sindelfingen

Jillian + Keanu Gehring – St. Augustin

Jürgen Beck + A. Buchmann – Bergkirchen

Hannah Bley – Heidelberg


Und natürlich auch ein bäriges Dankeschön an unsere Dauerspender und „Futterpaten“

Claudia Breddermann – Hagen

Ute Gloning & Marijan Smolcic – Stuttgart und

Hildegard Pannen – Mönchengladbach


Unser aktueller Spendenstand: 18.441,- €

Jetzt ist Foto Nr. 93 dran und ich freue mich über jede „Futterkiste“ die ich löschen darf.

_________________________________________________________
Weitere Infos auch über unsere Spendenaktion „Bärenfutter“ auf unserer Hompage.