Ein Bär entsteht

Kettensägenkunst im Eiltempo

Am vergangenen Wochenende fand in Holzgerlingen das zweite internationale Kettensägenfestival statt.

Der Höhepunkt am Sonntag war der „Speedcarving“-Wettbewerb.
Kettensägenkünstler aus verschiedenen Ländern mussten in 45 Minuten einen Holzstamm in ein Kunstwerk verwandeln.
Um 14.15 Uhr fiel der Startschuss, den habe ich leider verpasst, aber um 14.29 Uhr war ich da.

Ich habe mir natürlich einen Schnitzer ausgesucht, der sich einen Bären zum Ziel gesetzt hat.
Um 14.38 Uhr konnte man schon viel erkennen.


Sie arbeiten mit der Kettensäge wie ein Holzschnitzer mit dem Schnitzmesser.

14.42 Uhr

14.44 Uhr

14.51 Uhr noch neun Minuten.

14.53 Uhr – langsam ging es den Ende entgegen.

14.55 Uhr es geht an den Feinschliff.

14.56 Uhr – Spezialbohrer für die Augen.

14.57 Uhr – die letzten Minuten.

14.58 Uhr – zum Schluss kommt auch noch Farbe ins Spiel


14.59 Uhr

15.00 Uhr

Er ist fertig.

Es gab auch noch andere tolle Kunstwerke, die Eule…

… oder der kleine Bär, der das ganze aus seiner sicheren Höhle beobachtet hat.

Am Samstag wurden ohne Zeitdruck größere Kunstwerke erschaffen, hier eine Schaukel.

Oder der Luchs.

s war ein interessanter Nachmittag und sehr faszinierend, den „Highspeedkünstlern“ zuzuschauen.

_________________________________________________________

Weitere Infos auch über unsere Spendenaktion „Bärenfutter“ auf unserer Homepage.