Sommerfest im Bärenpark

Heute war ich mal wieder im Schwarzwald, beim Sommerfest im alternativen Wolfs- und Bärenpark in Bad Rippoldsau-Schapbach.
Es gab aber auch noch einen Geburtstag zu feiern, der „Förderverein Alternativer Bärenpark Schwarzwald e.V.“ wurde 10 Jahre alt.
Herzlichen Glückwunsch von den „Bärenfreunden Kuterevo“!

Passend zum Sommerfest war auch das Wetter so richtig sommerlich. Auf der Fahrt zum Park waren wir noch im Regen unterwegs, aber dann im Wolfstal nur noch Sonnenschein und blauer Himmel.
So war es nicht verwunderlich, dass sich viel Geburtstagsgäste und Bärenfreunde auf den Weg in den Bärenpark gemacht haben.

Die Bären nahmen den ganzen Rummel gelassen hin, waren sich aber ihrer Hauptrollen bewusst. Die Wölfe ließen sich kaum blicken, aber die Bären haben sich den vielen Besuchern gezeigt, mehr oder weniger interessiert.
Die einen wach…

…die anderen schlafend, aber es gab auch vieles entdecken.

Immer wo es etwas zu sehen gab, bildeten sich richtige Besuchertrauben.

Neugierig waren sie ja auch, die Bären. Mal beobachteten sie die Besucher aus der Tarnung heraus…

…mal wurden die Besucher direkt gemustert.

Selbst Jurka bemühte sich, die Gäste zu unterhalten.

Und in der „Seniorenresidenz“ hatte dann auch noch der blinde „Schapi“ seinen Auftritt. Gemächlich und immer auf Nummer sicher erkundete er das Gehege.

Er sieht ihn nicht, aber er riecht ihn schon lange, den Apfel im Gras. Umso größer der Genuss, wenn er ihn dann gefunden hat.

Zusammenfassen kann man sagen, es war ein tolles Sommerfest und eine gelungene Geburtstagsfeier, auch wenn viele Mitglieder vom FABS heute arbeiten mussten. Sie kümmerten sich darum, das kein Besucher hungrig oder durstig blieb und das immer für genügend Nachschub gesorgt war.
Danke für einen schönen Tag im Schwarzwald!

________________________________________________________________________

Weitere Infos über unseren Verein und auch über unsere Spendenaktion „Bärenfutter“ auf unserer Hompage.