Die „Grufties“ bei den Bären

Grufties? – Bären? Wie passt das zusammen oder wer ist das überhaupt?
Die „Fossilen Grufties“ ist eine Gruppe mit älteren behinderten und nicht behinderten Menschen aus Stuttgart und Umgebung.
Wir treffen uns jeden Mittwochabend und fahren jedes Jahr für 10 Tage gemeinsam in den Urlaub.
Den Feiertag vorgestern haben wir genutzt um mal den Bären, Wölfen und Menschen im alternativen Wolf- und Bärenpark Schwarzwald einen Besuch abzustatten.

Wir wurden herzlich empfangen und gleich gab es interessante Gespräche unter „Bärenfreunden“…

Dann war erst mal eine Stärkung angesagt, damit wir den Rundgang auch bewältigen.

Das „Bärenparkteam“ war gespannt wie wir unseren Rundgang durch den Park schaffen werden.

Schon beim zweiten Frühstück konnten wir Poldi bei seinem „Kräuterrundgang“ beobachten.

Doch dann kam ein anstrengender Teil, ein Service vom Bärenpark ist eine Führung im Geländewagen für Personen mit Gehbehindeung und da hatten wir einige dabei. Also erstmal einladen…

Nicht alle Rollifahrer konnten umsitzen und so war unsere Muskelkraft gefragt.

Der Rundweg war super präpariert. Erst einen Tag zuvor hatte sich ein Team Ehrenamtlicher darum gekümmert, aber an einer Stelle waren sie nicht fertig geworden, was für uns kein Problem war, Schaufel in die Hand und den Weg frei gemacht.

Anschließend haben die Rollstühle durchgepasst.

Und immer wieder gab es „Bärensichtungen“. Hier Kaja oder Leonie, die erstaunt die Menschen mit Rädern beäugte.

Dann trafen wir auf unserem Rundgang auch wieder die „Geländewagencrew“, die ihre gemütliche Besichtigungsrunde sichtlich genossen.

Und dann wieder Bären, Bären, Bären…

Wir haben natürlich auch die Wölfe gesehen und vor allem, Freunde getroffen. Es war ein wunderschöner Tag im Wolfstal und jetzt wissen meine Freunde von den „Grufties“ endlich von was ich immer erzähle.

Nochmals ein recht herzliches Dankeschön an das Team vom alternativden Wolf-und Bärenpark Schwarzwald, ganz besonders an unseren Geländewagenfahrer, an Stephan Vögeli und Rüdiger Schmiedel.

Empfehlung von den „Fossilen Grufties“: Der Bärenpark ist absolut empfehlenswert für Rollstuhlfahrer, der Rundgang ist mit genügend „Menpower“ machbar wer eine Geländewagentour möchte sollte sich vorher anmelden.
Infos zum Bärenpark gibt es hier.

Weitere Infos zu unserer Spendenaktion „Bärenfutter“ auf unserer Homepage.