Kuterevo im September (1)

Futtervorräte – immer noch Besucher und „helfende Hände“

Tara, die treue Volontärin aus Deutschland ist weiterhin in Kuterevo und hat mir ein paar Fotos von den Aktivitäten nach unserer Abreise im September geschickt.
Der September ist der Erntemonat und es müssen Vorräte für den Winter und für die Bären fürs nächste Jahr eingelagert werden.
Eine großer Futtervorrat für die Bären kam letzten Monat in Kuterevo an. Wie schon die Melonen mit einem großen LKW.
Auch er musste an der Kirche parken und wurde dort entladen. Maiskörner in riesigen Säcken war die Ladung.

Der Fahrer war Slavko, ein treuer Bärenfreund, der uns seit einigen Jahren immer wieder besucht und unterstützt.
Er hat die kostbare Fracht von Slavonien ins Bärendorf gebracht.

Miću musste mit seinem Traktor die riesigen Säcke zur Volontärstation fahren.

Dort wurden sie erst mal zwischen gelagert…

… um dann in kleinere tragbare Säcke umgefüllt zu werden.

Diese Aufgabe übernahmen Leo aus Frankreich, er kam Anfang September für zwei bis drei Monate als Volontär nach Kuterevo, und Manon und Alexis, ebenfalls aus Frankreich.
Sie sind mit ihrem Wohnmobil durch Europa unterwegs und haben für eine Woche im Refugium mitgeholfen.

Für andere Aufgaben wie das füttern der Bären finden sich immer wieder helfende Hände, die die zur Zeit fehlenden Volontäre ersetzen.

Es kommen immer noch viele Besucher zu den Bären und Ivan nimmt sich die Zeit sie zu informieren.
Es sind Urlauber, die unabhängig von den Schulferien sind…

… oder Schulklassen aus Kroatien, die nach den Sommerferien den Unterricht im Grünen, oder den schulfreien Tag bei den Bären genießen.

Den Bären ist das ganz egal, wer sie füttert oder wer sie besucht.
Für sie heißt es Endspurt im Fettvorrat für den Winter anlegen.
Sie freuen sich über jede Schubkarre, die zum Gehege geschoben wird und machen sich gleich über das Futter her.

Aber auch die Besucher bringen ein bisschen Abwechslung vor der Winterruhe.
Mal sehen wer als nächster kommt, Urlauber oder Schüler.

Das wars fürs erste mit Informationen vom September.
Für die Fotos vielen Dank nach Kuterevo an Tara.

_______________________________________________________________________

Weitere Infos auch über unsere Spendenaktion „Bärenfutter“ auf unserer Homepage.