Kuterevo, 04.09.2022

Wenig Volontäre, viele Besucher

Das Wetter hat sich tatsächlich gebessert, es ist tagsüber wieder wärmer geworden, aber ein kleiner Regenschauer gehört jetzt fast täglich dazu.
Die Nächte sind unter 10 Grad und das heißt am frühen Morgen Nebel über dem Tal.

Diese Aufnahme war um 6:30 Uhr, zwei Stunden später hatte die Sonne den Morgennebel weg geheizt.

Fast jede Nacht haben wir die „neuen Nomaden“, wie Ivan sie bezeichnet, auf unserem Parkplatz.

Und die Besucher kommen nochmal in Strömen. Viele Urlauber aus dem Ausland, aber auch Familien aus Kroatien, es ist das letzte Ferienwochenende.

Tara hat alle Hände voll zu tun, sie ist gerade die einzige Volontärin in der Stadion. Sie schreibt zur Zeit ihre Bachelorarbeit in Musikwissenschaften und kann das zum Glück auch in Kuterevo machen. Immer wieder muss sie aber unterbrechen um kroatische Gäste zu begrüßen, alle anderen die englisch oder deutsch sprechen habe ich ihr abgenommen. Dazu kommt für sie noch die Alltagsarbeit wie Bärenfüttern oder Batteriecheck und -austausch.
Meine Freundin Jara hat mich inzwischen auch voll in Beschlag genommen.

Es gelingt ihr immer wieder aus ihrem Gatter zu entkommen. Den Fluchtweg haben wir gefunden, sie klettert einfach auf einen Busch im Gatter und springt in die Freiheit.
Sie will einfach bei Menschen sein und interessiert sich auch für unsere Besucher.
Die Bären nehmen das Ganze eher gelangweilt hin.

Sie bewegen sich nicht viel und warten aufs Futter.

Überraschend tauchte am Freitag noch eine Gruppe aus Deutschland auf, 15 Jugendliche, die mit ihren 3 Betreuern ganz in der Nähe von Kuterevo ihre Ferien verbringen. Alles schön und gut, aber sie kamen unangemeldet und platzten in eine wichtige Videokonferenz von Tara.

Nach einer kurzen Begrüßung habe ich sie schnell zu unseren Bären geführt.
Am Samstag kamen wieder sehr viele Familien zu Besuch…

… und plötzlich waren Flowerpower, Love und Peace angesagt. Ein wunderschön restaurierter Bully rollte an der Volontärstation vorbei.

Solche Fahrzeuge beinhalten meist sehr interessante Besucher, was sich später auch bestätigte.
Ich hatte noch eine besondere Aufgabe gestern Abend, Maria und Branko hatten die neuen Nachbarn, die sich ein altes Häuschen gekauft haben zum Grillfest eingeladen. Ich hatte die Ehre die Grillzange zu bedienen. Immer unterstützt von Maria waren alle Gäste mit dem Ergebnis zufrieden.

Haute Morgen haben wir dann erst mal Nachschub für unseren Infopoint besorgt. Neue Körbe, die hoffentlich die Besucher mit nach hause nehmen.

Danach war wieder Jara dran, eine wahre Feinschmeckerin, sie liebt geschnittene Äpfel aus der Hand.

Wo Volontäre fehlen müssen eben Besucher einspringen. Josipa hat kurzerhand drei junge Belgier zum Bärenfüttern eingeladen. Zuerst alles vorbereiten und dann geht die Fahrt mit der Schubkarre los.

Schubkarre heißt für die Bären Futter und so standen sie schon bereit um ihre fruchtigen Leckereien in Empfang zu nehmen.

Und bald schon flog das sehnsüchtig erwartete Futter über den Zaun.

Heute waren es Melonen, Sonnenblumenkerne und Erdbeeren und sie ließen es sich so richtig gut schmecken. Danach war wieder Energiesparen angesagt und das geht sehr gut mit einem entspannenden Bad.

Danach, abtrocknen in der Sonne.

Auch Bruno war unterwegs um die süßen Früchte zu finden…

… und nach dem Essen soll man ruhen und die tausend Schritte einfach vergessen.

Man kann sich von den Bären sehr viel abschauen, um einfach gemütlicher durchs Leben zu kommen.
Meine neue Freundin Jara hat mir auch ein paar Dinge gezeigt, zum Beispiel einfach mal auf unserem Lehmbackofen relaxen.

Ich werde sie vermissen und die Wunden von unserem Unfall sind schon fast verheilt. Mit meinen geprellten Rippen wünsche ich mir jetzt einfach keinen Husten. Es war wieder einmal ein wunderschöner Sommer in Kuterevo und ich möchte mich ganz herzlich bei Ivan, Maria und Branko für die herzliche Aufnahme bedanken.
Natürlich auch bei Josipa, Tara, Teta Dragica, Teta Ankica, Katica von der Bärenbar und und und…
Zum Ende unserer drei Wochen haben die Sonne und der Regen mir auch noch ein kleines Geschenk gemacht, er war zwar nicht komplett, aber dafür umso schöner.

Das wars für diesen Sommer, ich freue mich auch zuhause über viele „Futterspenden“ und werde zu Silvester wieder hier sein.
_______________________________________________________________________

Weitere Infos auch über unsere Spendenaktion „Bärenfutter“ auf unserer Homepage.

2 Kommentare

  1. Tolle Arbeit die ihr da leistet!
    Wir würden euch gerne besuchen kommen – gibt es feste Fütterungszeiten (wäre nochmal besonders spannend)!
    Danke und Gruß!
    Veronika

    1. Hallo Veronika, es gibt keine festen Fütterungszeiten. Die beste Zeit für einen Besuch ist am frühen Vormittag oder am späten Nachmittag. Noch besser, viel Zeit mitbringen, dann kann es mit einer Fütterung klappen.
      Viele Grüße aus dem Schwabenland Hanse Gehring

Kommentare sind geschlossen.