Aktion Bärenfutter

Heute gab es seit langem die ersten paar Wolken am Himmel. Zwar noch keine Regenwolken, aber das Blau mit ein paar weißen Wattebäuschen verziert, die ab und zu Schatten spenden machen das Leben und vor allem das Arbeiten viel angenehmer.

Beim Frühstück war es so kalt (ca. 24 Grad) dass einige schon ihre langen Unterhosen vermisst haben. Was tun gegen Kälte? Arbeiten – nachdem wir gestern in Bosnien so gut gegessen haben, wollten wir heute die Bären so richtig verwöhnen.
„Aktion Bärenfutter“ war angesagt. Zuerst mal Zwetschgen sammeln, was in diesem Jahr recht schwierig ist, weil es sehr wenige von den süßen Köstlichkeiten gibt. Ein Frost hat uns und den ganzen Schnapsbrennern im Tal einen Strich durch die Rechnung gemacht.
Wir sind trotzdem, mit Eimern und Schubkarren, los gezogen um die wenigen Früchte die schon unten liegen einzusammeln.

Sabine, Kati und Susanne gaben alles um die Eimer zu füllen.

Susanne legte sich auf den Boden um auch die kleinste Zwetschge zu finden.

Kati fiel vor dem Zwetschgengott sogar auf die Knie…

…und Ines wagte sich hoch hinaus um noch die letzte Frucht zu erreichen.
Unsere ganzen Anstrengungen interessierte Mladi Dol recht wenig, er beschäftigte sich inbrünstig mit seiner „Fruchteisbombe“.

Zur Futterbeschaffung gehört wie zu beinahe allen Arbeiten hier, eine intakte Schubkarrenflotte und so hat Heiner wieder zum Schweißgerät gegriffen und seinen Beitrag zu unserem Aktionstag geleistet.

Wenn schon denn schon, unsere Bären sind zwar zu 95% Vegetarier, aber einmal im Monat darf es auch mal Fleisch sein. Ein kurzer Anruf von Ivan in Švica und wir konnten mein Auto richtig voll beladen.

Auch dieser Futterbeitrag wurde unverzüglich in den Gehegen verteilt.

Zum Abschluss des Tages wurden auch noch die Maisvorräte zu den „großen“ Bären gebracht.

Dann endlich Feierabend. Bei einem kühlen Getränk vor dem Supermarkt warteten wir auf Margit, die „Finanzministerin“ unseres Vereins, die heute Abend ankommen sollte.

Noch ein letzter Kraftakt, Starthilfe für Ivans R4 ohne Starthilfekabel…

… und unsere wohlverdienter Feierabend am Lagerfeuer übrigens mit Margit, konnte beginnen.

Nach so einem erfolgreichen Aktionstag „Bärenfutter“ möchte ich euch nochmals auf unsere Spendenaktion 2012 „Bärenfutter“ hinweisen.
Es gibt schon Futterspenden für die Bären hier im Dorf und aus der Umgebung. Trotzdem muss viel Futter dazugekauft werden und so freuen wir uns uns über jeden Euro als Futterspende.
Weitere Infos auf unserer Homepage.