Kuterevo Winterruhe – 26.01.2026

Ruhige Tage, müde Bären und altes Brot

Seit letzter Woche bin ich wieder in Kuterevo. Von dem vielen Schnee vor drei Wochen ist nicht mehr viel übrig geblieben. Dafür hat Regen und Nebel die Wetterherrschaft im Tal übernommen.

In einer trockenen Phase habe ich die Gelegenheit genutzt und den Bären einen Besuch abgestattet. Es ist zwar Winterruhe, aber auch die pelzigen Bewohner machen ab und zu einen kleinen Spaziergang durchs Gehege um ein paar frische Kräuter zu knappern.
Am ersten Tag war tatsächlich Marko Kralji unterwegs.

Und wie fast jedes Jahr hat es unseren Jüngsten, Mathija, aus dem Winterlager getrieben. Sein Mitbewohner Bruno ist nicht zu sehen, aber er nutzt jede Gelegenheit um eine fressbare Kleinigkeit zu finden.

In ihrem Gehege findet man noch viele Reste vom letzten Wintereinbruch.

Manchmal trifft man sich auch außerhalb vom Winterlager um seinen Mitbewohner zu begrüßen.
Mladi Dol und Marko Kralji haben die Gelegenheit genutzt…

… und auch im „Smart Modus“ ein bißchen gespielt.

Aktiv wie immer, unser Geflügel. Einer unserer Hähne im Sturzflug vom Souvenirshop.

Ein fester Bestandteil für mich in Kuterevo ist ein Besuch bei Teta Dragica. Zusammen mit Aurélie und Ivan habe ich bei der „Coklje-Queen“ vorbei geschaut.

Aurélie ist letzten Donnerstag angekommen und bleibt für sechs Wochen als Volontärin in Kuterevo.

Traditionell wird die Gastfreundschaft bei Dragica sehr groß geschrieben und so hat sie uns erst mal einen leckeren Kaffee gekocht.

Nach einem kurzen Telefonat…

… war Zeit für den „Kaffeeklatsch“.

Heute früh hat dann zum ersten mal der Himmel ein paar hellere Stellen gehabt und es gab nur kleine Nebelfetzen im Tal.

Das trockene Wetter mit ab und zu etwas Sonne wollten wir nutzen um in Crno Jezero unsere Futterspenden zu versorgen. Seit letzten August bekommen wir zweimal in der Woche von „Spar“ in Gospić und Senji welkes Gemüse und Obst und alte Backwaren als Futterspende für unsere Bären und andere Tiere.
Das Brot muss getrocknet werden und heute wollten wir die letzten Lieferungen versorgen.
Iris aus Deutschland, die seit vergangenen November als Unterstützerin in Kuterevo ist, …

Aurélie aus Frankreich und unsere Nachbarin Mira aus Crno Jezero, haben mitgeholfen.

Zwischendurch hat noch ein anderer Nachbar mit seinen Schafen vorbeigeschaut.

Unser Ziel war, die ganzen Kisten zu leeren und die Brote in Netzsäcke zu verpacken um sie dann zum Trocknen aufhängen zu können.

Nach viel Arbeit, waren die Säcke im Transporter verstaut.

Zurück in Kuterevo haben wir das ganze Brot noch abgeladen und zum Trocknen aufgehängt.

Und vielleicht freut sich Marko Kralji jetzt schon auf die getrockneten Brote, wenn sie dann im Frühjahr ins Gehege fliegen.

Das wars für heute, wie es in Kuterevo weitergeht, demnächst mehr.
Und immer dran denken, spenden geht ganz einfach:

____________________________________________________________________
Weitere Infos auch über unsere Spendenaktion „Bärenfutter“ auf unserer Homepage.