Kuterevo Ostern – 28.04.2025

Ein Kommen und ein Gehen und viele helfende Hände

Am Donnerstagabend haben wir gleich zwei Helferinnen verabschiedet. Noemi zurück nach Deutschland und Cindy wollte ihre Reise weiter in den Süden fortsetzen. Ein schöner Rahmen war ein langer Tisch in der Bärenbar.

Für die einen war es Abschied für zwei andere französische Familien ihr Ankommen im Bärendorf.

Der Freitag war dann ein richtiger Regentag. Schon am frühen Morgen waren die Wälder kaum zu sehen.

Ich habe mich mit Noemi auf den Weg nach Gospic gemacht. Sie wollte von dort mit dem Bus weiter nach Zagreb zum Flughafen.
Gleichzeitig sollte Ivan mit dem Bus aus Deutschland zurückkommen.
Ein kurzer gemeinsamer Kaffee und dann hieß es Abschied nehmen.

Zurück in Kuterevo halfen Caroline und Benjamin gleich mit unsere Obst- und Gemüsespenden auszuladen.

Danach haben sie gemeinscm mit Cindy unser Projekt „Zaun um den Parkplatz“ begonnen.

Dann schon wieder ein Abschied, für Cindy war es soweit.

Am Abend dann das nächste „Willkommensbier“.

Unsere Tafel wird immer großer und somit nimmt die Zahl der helfenden Hände auch zu.

Unter der Führung von Ditier wurde am nächsten Tag die andere Parkplatzseite gestartet.
Ich bin kaum nachgekommen, für soviele Helfer die Arbeit zu organisieren. Die Besucher wollten ja auch noch empfangen werden.
Dazwischen immer wieder ein kurzer Blick ins Gehege und ich hatte einen günstigen Augenblick erwischt.
Mladi Dol und Marko Kralji hatten ein neues Spiel entwickelt, kritisch beäugt von Mlada Gora.

Mladi Dol von oben und Marko Kralji unter den Brettern, mit kurzen Begegnungen.

Dann eine der Pflichtaufgaben, Bärten füttern.

Heute Morgen ah es dann etwas besser aus, im Tal bildete sich ein kleiner Nebelsee, meist ein Zeichen, dass das Wetter schön wird.

Gutes Wetter um erst mal ein paar Situps zu machen.

Mladi Dol bei der Morgengymnastik.

Dann schon der nächste Abschied, Paul wollte sich mit seiner Familie auch wieder auf den Weg Richtung Süden machen.
Die Bärenzeremonie und dann das obligatorische Gruppenfoto.

Kurz darauf die erste Schulklasse der Woche. Ivan hat sie mit einer kurzen Einführung begrüßt und Caroline hat sie dann um die Gehege geführt.

Ich habe heute Gemüsestrudel geplant, was doch recht lange gedauert hat, weil ich immer wieder zu Besuchern raus musste. In der Postaija hat Ditier beim „Schnippeln“ geholfen und Alex aus England war im „Homeoffice“.

Endlich waren die ersten vier fertig…

… und insgesamt 14 Personen waren dann mit den weiteren vier satt geworden.

Auch für mich heißt es morgen Abschied nehmen. Alle haben gefragt wer dann kochen wird. Man wird sehen.

Der Zaun um den Parkplatz ist fertig und ich bin doch recht zufrieden aber auch ziemlich geschafft nach meinen drei Wochen in Kuterevo.

Das wars für dieses mal, nächster termin ist im August, bis dahin sollte ich mich erholt haben.
_______________________________________________________________________
Weitere Infos auch über unsere Spendenaktion „Bärenfutter“ auf unserer Homepage.