Kuterevo JRK-Workcamp (5)

Erfolgreiches Workcamp geht mit der „Bärenzeremonie“ zu Ende

Tag 5 in Kuterevo und es ist Zeit Abschied zu nehmen. Der Samstag ist seit dem Mittwoch wieder einmal ein richtiger Sonnentag.

Wäre ein richtig schöner Tag zum Arbeiten aber die Tage in Kuterevo sind vorbei. Vor unserem Haus ist es noch sehr ruhig, Frühstück und Packen steht auf dem Programm.

Kurz darauf ist aber Ivan da und ruft unsere Gruppe zur „Bärenzeremonie“ zusammen.

Er hat sich nochmals recht herzlich für die tolle Arbeit die wir in den wenigen Tagen geleistet haben bedankt.
Traditionell überreichte er dann jedem Volontär in einer feierlichen Zeremonie einen geschnitzten kleinen Holzbären.

Er soll an die Bären in Kuterevo erinnern aber auch daran, dass jeder zuhause sich in seiner Gemeinde ehrenamtlich betätigt, was bei unseren engagierten Jugenrotkreuzlern kein Problem sein dürfte.

Am Ende trug jeder stolz seinen persönlichen Bären um den Hals.

Dann hieß es Abschiednehmen, nicht ohne einen Zwischenstopp bei Maria und Branko, die uns immer herzlich empfangen und bewirtet haben.

Danach schnell einsteigen und unsere zwei Busse machten sich auf den Weg zurück nach Deutschland.
Plötzlich ist es still geworden und irgend etwas hat gefehlt. Ich hätte nochmals eine Woche mit der tollen Gruppe weiterarbeiten können.

Zurück bleibt aber eine tolle Photovoltaikanlage, die erste in Kuterevo, die hoffentlich lange uns störungsfrei den Strom für den Elektrozaun und die Beleuchtung liefert.

Als kleine Erinnerung an die tollen Projekttage bleibt auch unser Banner diesen Sommer an unserer „Baustelle“ hängen. Da werd ich im Sommer bestimmt viele Fragen der Besucher beantworten müssen.

Zurück bleiben auch Matija…

… und Bruno, die bestimmt froh sind, dass an ihrem Gehege wieder Ruhe eingekehrt ist und sie sich wieder ganz auf ihre wesentliche Arbeit konzentrieren können, das Fressen.

Die Rückfahrt verlief übrigens recht gut, nach zehn Stunden haben wir die Nachricht erhalten, dass sie wohlbehalten in Kirchheim/Teck angekommen sind.
An dieser Stelle auch von mir nochmal ein recht herzliches Dankeschön an diese tolle Gruppe. So ein Workcamp wünsch ich mir öfter. Vielleicht im nächsten Jahr wieder…
Wir sind noch zwei Tage geblieben um in aller Ruhe noch ein paar Besuche zu machen.
Davon demnächst mehr.

_______________________________________________________________________

Weitere Infos auch über unsere Spendenaktion „Bärenfutter“ auf unserer Homepage.