Kuterevo JRK-Workcamp (4)

Bonusprojekt Futterrampe und eine tolle Überraschung zum Abendessen

Freitag Nachmittag, nicht mehr viel Zeit, aber etwas geht immer. Wir haben uns an die Fertigstellung der Plattform zur Bärenfütterung gemacht.

Zur Erinnerung, so sah der erste Versuch im August letzten Jahres aus.

Wir haben zuerst mal die maroden Betonteile entfernt…

… und dann begann der Neuaufbau.

Mit einem eingespielten und projekterfahrenen Team lief das wie am Schnürchen.

Auch der lange angekündigte Regen konnte uns nicht bremsen. Nur die Kleidung hat sich leicht verändert.

Mit vielen helfenden Händen kamen wir sehr gut voran und schon bald war eine „Erstbegehung“ möglich.

Noch ein paar Verschönerungsarbeiten und unser Bonusprojekt war fertig. Die Fütterung der Bären mit dem hohen Zaun dürfte ab sofort an dieser Stelle kein Problem mehr sein.
Auch Ivan war recht zufrieden mit unserer Arbeit.

Eine erste Belastungsprobe hat die Rampe dann auch noch sehr gut überstanden.

Die Bären haben das neue Bauwerk zur Kenntnis genommen und auch akzeptiert. Von dort oben flogen die ersten Zweige mit frischen Knospen ins Gehege und so waren sie schnell wieder mit ihrer alten Tätigkeit beschäftigt, mit Fressen.

Mit der Fertigstellung war auch die Arbeit für dieses Workcamp erledigt und alle Teilnehmer waren sehr zufrieden. Wir hatten in kurzer Zeit viel geschafft und mit unserem Solarprojekt einen lange gehegten Traum von mir erfüllt.
Während der Bauarbeiten an der Rampe gab es in unserem Haus auch geschäftiges Treiben.
Ivan hatte als Dankeschön ein Lamm zu Abendessen organisiert und Jure unser Nachbar…

… und Tommo ein alter Freund haben die Zubereitung übernommen.

Nach 3 1/2 Stunden drehen am Spieß war unser Abendessen fertig und konnte zum abkühlen ins Freie gebracht werden.

Jure hat es dann fachmännisch zerlegt.

Es ist toll, wenn man von der Arbeit kommt und das Abendessen ist schon zubereitet. Als Dankeschön haben wir dann erst mal angestoßen.

Danach wurde es gemütlich und ziemlich still im Raum.

Allen hat es geschmeckt und e war der krönende Abschluss für drei tolle Workcamptage.
Der Abend war recht gemütlich und wir sind noch lange zusammen gesessen.
Ich habe in der Dunkelheit noch einen Abstecher zum Gehege von Bruno und Matija gemacht. Ich wollte unbedingt die neue beleuchtete „Skyline“ sehen.

Sieht doch toll aus, vor allem wenn man weiß, dass das Licht irgendwie von der Sonne kommt…
Für den Samstag ist nur noch packen und einladen geplant und dann heißt es für unsere Gruppe vom Jugendrotkreuz Nürtingen-Kirchheim/Teck Abschied nehmen.
Davon demnächst mehr.

_______________________________________________________________________

Weitere Infos auch über unsere Spendenaktion „Bärenfutter“ auf unserer Homepage.