Kuterevo JRK-Workcamp (2)

Ein trockener Regentag und gute Fortschritte

Die Wettervorhersage für den Donnerstag hörte sich nicht gut an, den ganzen Tag Regenschauer.
Der morgendliche Blick aus dem Fenster war aber vielversprechend, von Regen keine Spur und es zeigte sich sogar die Sonne.

Also kein Arbeitstag in Regenbekleidung und nur unterm Dach. Die Hauptarbeit fand trotzdem in den Hütten statt, heute war Kabel verlegen angesagt.

Uwe und Markus haben die Leerrohre für die Beleuchtung angeschraubt und Christoph und Renate die Abzweigdosen und Lampen montiert.

Es sollte nicht nur der Elektrozaun angeschlossen werden, in den Hütten sollte es eine Beleuchtung und auch eine Anschlussmöglichkeit für 230 V geben.
Parallel zu den Kabelarbeiten nahm auch unsere Steuerzentrale so langsam Gestalt an.

Immer wieder hat auch mal Matija vorbeigeschaut, man konnte ja nicht wissen, wird da nur gearbeitet oder gibt es vielleicht etwas zu futtern.

Leider nein, er entdeckte nur die Menschen, die mit Bockleitern an der Hüttendecke herumhantierten.

Eine Etage höher, auf dem Ziegeldach hatten Ben und Lotta ihren Arbeitsplatz, die Bretter auf der ersten Hütte mussten auch dringend erneuert werden.

So waren die Dächer wieder ein paar Jahre gewappnet, Wind und Wetter stand zu halten.
Gleichzeitig zu unserer „Großbaustelle“ haben wir unserem Backofen eine kleine Renovierung verpasst.
Das Ofenrohr war total durchgerostet und so war kein Baken mehr möglich.

Mit dem neuen Winkelstück war der Abzug wieder dicht und wir haben das neue Rohr sofort getestet.

Der Rauch fand wieder seinen richtigen Weg nach draußen und einer kleinen Backaktion am Freitag stand nichts mehr im Wege.

Am späten Nachmittag war es dann soweit, unter den kritischen Blicken von Blago Zoo…

… haben wir zum ersten Mal unsere neue Hüttenbeleuchtung in Betrieb genommen.

Ein wunderbares Gefühl, wenn das eingefangene Sonnenlicht aus den neuen LED-Leuchten strahlt.
Ein kleiner Schritt war getan, für Freitag ist der Anschluss des Weidezaungeräts an den Elektrozaun im Gehege von Bruno und Matija geplant.
Zusätzlich zur Solarbaustelle und zur Backofenreparatur lief den ganzen Tag auch eine Streichaktion.

Die Geländer für die Besucher wurden mit Kalkfarbe für die kommende Saison wetterfest gemacht.
Ein erfolgreicher Tag zwei ging langsam zu Ende. Alles hat wieder super geklappt und wir sind gut vorangekommen. Am Freitag können wir das Projekt abschließen und damit endet dann auch unser JRK-Kurzworkcamp im Bärenrefugium.
Zur Belohnung haben wir uns auch einmal verwöhnen lassen und sind zum Abendessen nach Otočac ins Bistro Ribič gefahren.

Das war der Donnerstag, ein trockener Regentag. Pünktlich zum Feierabend hat es ziemlich stark zu regnen begonnen und man hörte es die ganze Nacht rauschen und plätschern. Also vielleicht doch die Regenklamotten am Freitag. Wir werden sehen.

_______________________________________________________________________

Weitere Infos auch über unsere Spendenaktion „Bärenfutter“ auf unserer Homepage.