Kuterevo 15.01.2023

Ein grauer Januarsonntag

Der Tag hat eigentlich sehr vielversprechend angefangen, wo ein Morgenrot ist, kann die Sonne nicht weit sein.

Allerdings war das nur ein kurzes Intermezzo, schon eine halbe Stunde später präsentierte sich der Himmel in verschiedenen grauen Farbvariationen.
Es sollte ein Sonntag für die Couch werden, aber ich bin ja nicht zum Spaß hier.
Also, ein erster Rundgang an der Volontärstation. Der „Englische Garten“, unser Zeltplatz für Scoutgruppen präsentierte sich in einer vollendeten Novembertristesse.

Ich habe mich erstmal auf die Suche nach den Futtervorräten fürs nächste Jahr gemacht. Ich wollte sehen, wo die Spenden unserer „Futterspender“ gelagert sind.
Mein erster Fund war ein kleineres Maiskolbenlager…

… eine Etage höher habe ich einen Teil der Sonnenblumenkerne entdeckt.

So werden hier die Gelder unserer Unterstützer in sinnvolle Futtervorräte für die kommende Saison umgewandelt.
An dieser Stele nochmal ein herzliches Dankeschön an alle Spender und Spenderinnen und auch an die vielen Käufer unserer Upcyclingkaffeetütentaschen, die uns im vergangenen Jahr unterstützt haben.
Trotz des kühlen und windigen Wetters haben sich auch heute einige Besucher auf den Weg nach Kuterevo gemacht und unsere Bären ließen sie im wahrsten Sinne des Wortes nicht im Regen stehen.
Mladi Dol war angetreten zum „Schaugrasen“…

… und auch Marko Kralji kam im Zeitlupentempo pflichtbewusst aus ihrem Winterlager.

Beide Bären bewegen sich nur sehr langsam, immer darauf bedacht, weniger Energie zu verbrauchen, als sie mit den paar Gräsern die sie jetzt noch finden an zusätzlicher Energie aufnehmen.
Die Besucher haben sich gefreut, sie konnten trotz Winterruhe ein paar Fotos von idyllisch grasenden Bären schießen.

Am Nachmittag habe ich mit Patti und Joel, unsere beiden Weltreisenden aus Deutschland, einen kleinen Ausflug in die Berge gemacht um ihnen etwas von der Gegend außerhalb des Dorfes zu zeigen.

Auf Kopija und auch in Krasno war es einfach noch mal ein oder gar zwei Kittel kälter wie man bei uns im Schwabenland sagt und so half nur eine Einkehr im Bistro Libertas in Krasno, wo wir uns bei einer Tasse Cappuccino aufwärmen konnten.
So gesehen, war es ein sehr schöner, grauer und nasser Januarsonntag.
_______________________________________________________________________

Weitere Infos auch über unsere Spendenaktion „Bärenfutter“ auf unserer Homepage.