Kuterevo 14.01.2023

Winter im Bärendorf, es fühlt sich an wie im Frühling

Wieder einmal ist es soweit, ich verbringe ein paar Tage in Kuterevo und wie in den vergangenen Jahren ist es viel zu warm und die Bären wissen nicht so recht was sie mit ihrer „Winterruhe“ anfangen sollen.

Auch in der Volontärstation ist Ruhe eingekehrt. Nur Onur aus der Türkei und Joel aus Kolumbien empfangen zusammen mit Tara aus Deutschland die wenigen Besucher, die sich in dieser Jahreszeit nach Kuterevo verirren.
Oft haben sie Glück, die Bären sind wie schon in den vergangenen Jahren unterwegs um noch irgendetwas zum fressen zu finden.

Als erster hat mich Matija begrüßt, der im Gegensatz zu seinem Mitbewohner Bruno nicht viel von der Winterruhe hält.
Ein paar Meter weiter im zweiten Gehege ist Huh Baer unterwegs…

… und auch im obersten Gehege hat Blago Zoo sein Strohlager verlassen um noch ein paar Kräuter zu genießen.

Sein Schlafkollege riskiert nur einen kurzen Blick aus dem warmen Strohlager.

Nicht alle hatten es so ruhig wie die Bären, es gab auch kleine Aufgaben die erledigt werden mussten. Eine davon war, ein Bett bei Teta Ankica abholen. Die Volontärin, die es benutzt hatte war abgereist und so konnte es zurück ins „Bettenlager“.
Tara und Juan haben diese Aufgabe übernommen.

Kritisch beäugt von Teta Ankica…

… und von Ivan.

Auch ein Besuch bei Teta Dragica stand auf dem Programm, ich hatte wieder Material für ihre Cokljies dabei.

Wie immer saß sie an ihrem Ofen und hat uns mit Kaffe und Keksen versorgt.
Für Onur war es der erste Besuch bei ihr und er war beeindruckt über ihre einfache und glückliche Lebensweise.

Aus den mitgebrachten Kleiderspenden haben wir für ihn für seinen Aufenthalt in Kuterevo noch ein paar Pullis und Jacken rausgesucht. Die wärmen ihn im kalten Kuterevo und die können danach im Frühling zu Cokljies verarbeitet werden.

Heute früh war es sehr sonnig, als sich der Nebel verzogen hatte und ich habe Matija bei einem genüsslichen Sonnenbad entdeckt.

Er hat den Kopf gedreht und gereckt, um auch wirklich alles einmal der Sonne auszusetzen.

Aber sie ist trotzdem noch da, die Müdigkeit.

Auch Mlada Gora hat den milden Tag genutzt und ihrem geliebten Pool mal wieder einen Besuch abgestattet.

Zum Baden war es zu kalt, aber für ein Sonnenbad reichte es allemal.

Seit gestern haben wir noch zwei Gäste aus Deutschland. Patti und Joel haben mit ihrem Wohnmobil auf dem Weg nach Thailand einen Zwischenstopp in Kuterevo eingelegt und waren sofort fasziniert von unseren pelzigen Bewohnern.

Auch in der Postaja wurde gearbeitet, Onur beim schreibe von seinem Evaluationsbericht und Joel bedient seine Instagram Follower mit den neuesten Bärenfotos.

Zum Abschluss des Tages haben wir eine letzte „Kunaparty“ in der Bärenbar gefeiert.
Heute war der letzte Tag an dem man mit Kuna bezahlen konnte. Ab Montag dann nur noch Umtausch auf der Bank.
Das wars für heute, demnächst mehr, vielleicht aus dem verschneiten Kuterevo.
Laut Wetterbericht soll es ab Montag schneien.
_______________________________________________________________________

Weitere Infos auch über unsere Spendenaktion „Bärenfutter“ auf unserer Homepage.