Kuterevo im September (3)

Bauarbeiten, viel Beton und eine alte Dreschmaschine geht auf Reisen

Der Hotspot der Arbeiten lag im September in Crno Jezero. Am Haus wurde schon im Sommer viel gearbeitet und das angepflanzete Gemüse wurde auch schon geerntet.
Gegenüber vom Haus soll noch eine Zisterne entstehen, in Verbindung mit einem überdachten Abstellplatz für alte landwirtschaftliche Maschinen. Die Grube dafür war schon ausgehoben und es wurde die Schalung für den Beton vorbereitet.

Drei „Meister“ waren beschäftigt, Joso aus Kuterevo, der Sohn von Teta Dragica und Slavko und Toma aus Crno Jezero.

Manchmal muss man sich auch noch einmal zu einem kurzen „Planungsmeeting“ zusammensetzen, Slavko und Joso unter kritischer Beobachtung von Ivan.

Dann war der große Moment da, nicht drei Betonmischer und zwanzig Volontäre mit ihren Schubkarren, ein großer Betonmischer rollte auf die Baustelle.

Und auch jetzt kamen keine Schubkarren ins Spiel, der Mischer hatte eine eingebaute Pumpe.

Die letzten Feinarbeiten gingen aber nicht ohne die traditionelle Schubkarre.

Währenddessen ging in Kuterevo ein Oldtimer auf Reisen, eine alte Dreschmaschine der Firma Dechenreiter.

Wo die Reise hingeht, nach Crno Jezero ins neue „Agrar Museum“ oder gar nach Gospic zur Messe „Herbst in Lika“ ist mir nicht bekannt, dass werden wir bestimmt noch erfahren.

Eine weitere Baustelle gab es mitten im Dorf. Bei der Dorfzisterne soll ein weiterer kleiner Parkplatz für die Besucher entstehen. Gut wenn man die richtigen Maschinen dafür hat.

Das wars für heute, ob die Schalung in Crno Jezero gehalten hat werden wir demnächst sehen.
Für die Fotos vielen Dank nach Kuterevo an Tara.

_______________________________________________________________________

Weitere Infos auch über unsere Spendenaktion „Bärenfutter“ auf unserer Homepage.