Kuterevo im September (2)

Herbstzeit, Erntezeit

Wie in den vergangenen Jahren werden auch in diesem September viele Früchte geerntet und als Vorrat für den Winter verarbeitet.
Ein Teil landet eingekocht in Gläsern ein anderer Teil dient aber auch aktuell als Futter für unsere Bären.

Gesammelt wurde auf den eigenen Bäumen, aber auch in Gorići bei Manja durften wir viel Obst und Gemüse ernten. Nicht nur die Bären freuten sich über die Äpfel, sondern auch die Freiwilligen ließen sich Trauben, Pfirsiche und Äpfel schmecken.

Dieses Jahr trugen die Kornellkirschen viele Früchte, hervorragend zum Verzehr direkt vom Baum oder aber verarbeitet zu Sirup.

In Crno Jezero gab es eine stachlige Aufgabe, Manon und Alexis unsere beiden Wohnmobilreisenden haben Toma beim Maronenschälen geholfen.

Dampfend ging es in der Volontärstation zu, Josipa hat mit ihrer Mutter Tomaten als Wintervorrat für unsere kommenden Langzeitvolontäre eingekocht.

Für einige Tage half eine belgische Familie mit vier Kindern tatkräftig mit. Sie halfen bei der Ernte der Kornellkirschen und die Kinder haben die Etiketten für Einmachgläser künstlerisch gestaltet.

Zum Abschied gab es für Ivan noch einen kleinen selbst gepflückten Blumenstrauß.

Das wars für heute, demnächst mehr von unserer Großbaustelle in Crno Jezero.
Für die Fotos vielen Dank nach Kuterevo an Tara.

_______________________________________________________________________

Weitere Infos auch über unsere Spendenaktion „Bärenfutter“ auf unserer Homepage.