Kuterevo, 01.09.2022

Der Herbst klopft nicht an, er ist einfach da

Heute, der erste Tag im September und das Thermometer zeigt nur noch 14 Grad an. Die Wolken hängen über dem Tal und es regnet.

Ganz im Gegensatz dazu gestern, es war sonnig, wolkig und ab un zu gab es einen leichten Regen, aber die Temperaturen lagenweit über der 20-Grad Marke.
Vor der Volontärstation hatte Aurelian die ganzen Eisbehälter zum trocknen aufgestellt. Es war eine seiner letzten Arbeiten, denn er hat uns heute früh Richtung Heimat verlassen. Gestern ist Margit gefahren und so wird es immer ruhiger in der Volontärstation.
Die Arbeit wird trotzdem erledigt und Josipa hat die Bären zum ersten Mal mit der roten Futterspende gefüttert, es gab Erdbeeren satt und die Bären haben sie geliebt.
Dann der ganz normale Alltag, Besucherandrang im Souveniershop.

Ich hab mir erst mal unser Erdbeerlager angeschaut, wirklich beeindruckend.

Ines hat sich um unsere Ziege gekümmert und sie mit kleinen Aufgaben beschäftigt.

Die Bären haben gelangweilt auf Besucher gewartet und Mlada Gora fielen beinahe die Augen zu.

Mladi Dol ist eine richtige Wasserratte und nimmt dann auch mal ein Kuhfell mit ins Wasser, mit dem er dann ausgiebig spielt.

Und wenn es dann mal regnet, wo ist der trockenste Platz?

Richtig, im Pool. So wird nur der Kopf nass.
Ganz anders heute. Dauerregen, die umliegenden Berge im Nebel und kaum ein Besucher.

Marko Kralij war trotzdem unterwegs, es könnte ja doch noch etwas passieren…

… das setzt man sich auch schon mal hin, vielleicht verirren sich bei diesem Wetter ja doch noch ein paar Besucher ins Bärendorf.

Im Gegensatz zu den Bären hatte unsere Ziege Gesellschaft. Auch im Dauerregen, Ziegenferienprogramm mit Ines…

… und gleich danach die wenigen Besucher empfangen und sie mit allen wichtigen Informationen versorgen.

Das Wetter war zwar nicht sehr einladend, aber mit der richtigen Bekleidung konnte man auch heute einen schönen Tag im Bärenrefugium erleben.

Man sah heute nicht viele Menschen im Dorf und auch Branko hat es vorgezogen, sich heute mit seinen Holzarbeiten zu beschäftigen. Kluge Entscheidung, denn in seiner Werkstatt war es trocken und warm.

Am Nachmittag ist der Nebel so langsam ins Tal getroffen und wir haben uns einfach auch ins Trockene zurückgezogen und unsere Nachbarn Ivica, Ruža und Teta Marica besucht.

Für Teta Marica war besonders schön, dass auch noch ihre Enkelin Antonija zu Besuch kam.

Gerade regnet es immer noch und da ist wohl der beste Platz im trockenen und warmen Bett.

Soviel für heute, morgen soll das Wetter wieder besser werden und für Kuterevo sind 18 Grad und leicht bewölkt vorhergesagt.
Wir werden sehen…
_______________________________________________________________________

Weitere Infos auch über unsere Spendenaktion „Bärenfutter“ auf unserer Homepage.