Kuterevo 30.08.2022

Wasser, Eis und eine rote Überraschung

Heute sollte es ein wunderschöner Tag werden. Kurz vor 6 Uhr habe ich aus dem Fenster geschaut und da war mir klar, es wird wieder einmal ein Sommertag ohne Regen oder Gewitter.

Der Himmel war klar, und den kleinen Nebelsee sollte die Sonne schnell ausgetrocknet haben.
So war es auch und so kamen am Vormittag schon viele Besucher.

Ich habe heute meinen Drahtesel lieber im Stall gelassen, gestern hatte ich bei jedem kleinen Steinchen auf der Straße meine geprellten Rippen gespürt.
Der Plan war runter zur Volontärstation und Gästeführungen.
Unsere Ziege war wieder einmal ausgebüxt und so hatte Ines eine etwas andere Aufgabe, Ziege zurück und sicher anbinden.

Es kamen viele interessante Besucher aber heute Nachmittag wurde es interessant für unsere Bären. Plötzlich war die Feuerwehr da.

Es war kein Feuer, aber die Feuerwehr kann ja auch Wasser liefern, für unsere Bären. Die Pools wurden befüllt und so sprudelte im Gehege plötzlich ein kleiner Bach mit frischem kühlen Wasser.
Erst mal vorsichtig einen Schritt darüber…

…und sich dann doch gleich an dem köstlichen Nass erfrischen.

Es gab einen richtigen Stau an dem kleinen Bächlein.

Wer darauf keine Lust hatte, konnte sich im frisch befüllten Pool erfrischen…

… und dann genüsslich das Wasser abtropfen lassen.

Auch bei der zweiten Wasserlieferung von der Feuerwehr war der Badebereich der Treffpunkt im Gehege. Der eine im Pool, der andere auf dem Weg zum Bächlein.

Und dann gab es zur Entspannung auch noch „Bären-Wasserjoga“.
Nach dem Eintauchen, in der Sonne am Rand entspannen und gaaanz tief durch die Nase einatmen…

… und dann gaaanz langsam durch den Mund ausatmen.

Nach so einem erfrischenden Nachmittag am Pool kommt oft ein kleiner Hunger auf und so gab es eine große Ladung Sonnenblumenkerne.

Aurelian hat alles gegeben um die Kerne gleichmäßig im Gehege zu verteilen. Zum Höhepunkt gab es eine weitere Köstlichkeit, unser Bärenfruchteis.
Ein Behälter wird mit verschiedenen Früchten, Gemüse und Wasser gefüllt und dann tiefgefroren. Diese „Eisbomben“ gab es heute auch noch zur Krönung des Tages.

Mladi Dol hat gleich angefangen zu lecken und zu kratzen um an die süßen Früchte zu kommen.
Ganz anders unsere Dame Mlada Gora, sie hat erst getestet und dann erstmal durch eine Kühlung ihren Teint aufgehübscht.

Die Besucher an der Volontärstation hatten auch ohne Eis ihren Spaß.

Für uns ging es weiter zu Matija und Bruno, auch sie sollten ihre Erfrischung bekommen. Da es dort kaum noch Sonne gab, waren Aurelien und ich als Bruthennen gefordert.

Das Eis wollte einfach nicht aus dem Behälter, war der Hintern kalt, haben wir mit unseren Händen weitergemacht. Nach endlosen Minuten war es dann doch soweit, das Eis fiel heraus. Und mit einem kräftigen Stoß hat es Aurelian über den Zaun zu Bruno befördert.

Der Brocken ist dabei zerplatzt, aber das störte unseren Bärenopa Bruno mit seinen inzwischen 47 Jahren nicht. Er hat sofort losgeleckt.

Danach führte uns unsere Erfrischungstour weiter zu den Großen. Zuerst wieder eine Ladung Sonnenblumenkerne…

…und danach vier kühle, fruchtige Eisblöcke.

Wie bei den Gehegen zuvor, erst einen Eisblock sichern und dann lecken, kratzen oder warten und danach genießen.

Ivan war heute mit Miću und seinem Transporter nach Zagreb gefahren um im dortigen Großmarkt eine Futterspende für unsere Bären abzuholen. Vor ein paar Wochen gab es schon einmal 600 Wassermelonen und diesmal war es eine Tonne Erdbeeren.
Kurz nach 18 Uhr sind sie am Refugium angekommen.

Neben den Erdbeeren war noch etwas Platz auf der Ladefläche, aber dieser Erdbeerberg war schon überwältigend.

Da wird es in Zukunft ziemlich viele roten Eisköstlichkeiten geben.
Schnell waren ein paar Besucher eingespannt und alles wurde abgeladen.

Das ist die eine Form von Futterspenden, wir sammeln ja auch das ganze Jahr „Futterspenden“ in Form von Geld, das wir dann benutzen um z. B. Mais oder Sonnenblumenkerne zu kaufen.
Vergangene Woche hatten wir eine Besucherin die uns unterstützen wollte und kurz darauf sind 330,- € auf unserem Konto gelandet.
Auf diesem Weg ein herzliches Dankeschön an Andrea Braun aus Bonn.
Wer auch gerne etwas spenden möchte, einfach auf unserer Homepage zur „Spendenaktion Bärenfutter“ dann über PayPal oder Überweisung, wir würden uns sehr freuen.

Gerade hatte ich beim schreiben einen Besucher in meinem Büro…

… er schläft jetzt hoffentlich gut vor dem Haus.
Das wars für heute, demnächst mehr.
_______________________________________________________________________

Weitere Infos auch über unsere Spendenaktion „Bärenfutter“ auf unserer Homepage.