Kuterevo 22.08.2022

Ein Ausflug in die Tiefe, ein Ausflug in die Berge und glückliche Bären mit viel Futter

Unser „Schwäbischer Abend“ mit Käsespätzle war ein voller Erfolg, die Kombination von schwäbischem Knowhow, italienischem Bergkäse und kroatischen Kräutern hat sensationell geschmeckt.
Wie so oft bei einem leckeren Essen ist mir meine Kamera leider zu spät eingefallen, als alles aufgegessen war.
Dafür hier ein anderer Blick aufs Kuterevotal, als wir auf dem Weg in die Berge waren.

Am Freitag hat Ines noch einen Ausflug in die Tiefe unternommen. Die Zisterne von Maria und Branko ist leider undicht und sie muss geleert und getrocknet werden. Das restliche Wasser, was die Pumpe nicht geschafft hatte, hat Ines in einen Eimer gefüllt und wir haben es ans Tageslicht gezogen.

Nach einer halben Stunde war das meiste Wasser draußen und sie war froh, als sie wieder das Tageslicht erblickte.

Sonntag ist Ausflugstag und wir sind in die Berge oberhalb von Kuterevo gefahren.

Nach einem kurzen Stopp auf Kopija, einer Bergwiese auf der wir schon viele Feste gefeiert haben, führte uns unsere Fahrt weiter nach Krasno, einem kleinen Dorf mit einer berühmten Wallfahrtskirche.

Hier an der Kirche haben sich vor einer Woche noch tausende Pilger gedrängt, jetzt herrscht dort wieder eine herrliche Ruhe.

Hier sieht man das langezogene Dörfchen Krasno mit der Nationalparkverwaltung und dem Velebit Infocenter „Kuća Velebita“.

Zurück im Dorf stand der Rundgang bei den „Kleinen“ auf dem Programm.

Kurz zuvor wurden sie gefüttert und sie standen genau richtig für die vielen Besucher.

Wassermelonen sind gerade der Renner, die Bären lieben sie. Die zurückbleibenden Schalen finde ich nicht so toll, aber bis zum nächsten Winter sind alle verschwunden. Als besondere Spezialität gab es noch Rinderfell frisch vom Schlachter.
Mlada Gora hat sich gleich ein Stück gesichert…

… und sofort mit der Zahnpflege begonnen.

Körperhygiene ist auch wichtig und dazu muss man sich erst mal einweichen, damit der Schmutz im Fell sich löst.

Danach kräftig und genüsslich an den Felsen reiben und das Fell ist wie neu.

Auch Bruno war aktiver, da es nicht mehr so heiß war und die ganzen Leckereien ins Gehege geflogen waren.

Er konnte sich schwer entscheiden, Melone oder Kuhfell und hat dann Matija im Gebüsch gehört. Mit einer rasenden Geschwindigkeit ist er übers Gras ins Gebüsch gestürmt und Matija ist mit dem gleichen Tempo geflüchtet. Ich habe mich so über die Fitness von unserem ältesten Bären gefreut, mit 47 Jahren und fast blind unserem Jüngsten das Kuhfell abzujagen.
Matija ist dann zu Brunos Kuhfell gerannt…

… und sich dann sofort aus dem Staub gemacht.

Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus. Am kommenden Samstag feiert der Kulturverein Kuterevo sein 10-jähriges Bestehen. Es kommen verschiedene andere Gruppen und treten auf, dazu braucht es eine große Bühne und die Teile wurden gestern angeliefert.

Heute morgen hatte dann schon der Aufbau begonnen. Ich kann mir das Fest in der Mulde schon richtig gut vorstellen.

Gestern Abend habe ich meinen Neffen Keanu vom Busbahnhof in Gospić abgeholt. Er besucht uns für ein paar Tage. Er ist das erste Mal in Kuterevo und so gab es den obligatorischen Rundgang durchs Dorf und natürlich auch zu den Bären. Matija hat ihn als erster begrüßt.

Beim weiteren Weg durchs Gehege hat sich dann Vladmir so richtig ins Zeug gelegt und war ordentlich am posen. Mein Verdacht, er will unbedingt auf unsere nächste Postkartenserie…

… und er kann auch Portrait.

Ganz oben an Mirnas Gehege wurden heute von Ivan und Helfern ein paar Haselnussbüsche gepflanzt.

Extra gegossen mussten sie nicht werden, denn kurz nach unserem Rundgang hatte es sich richtig eingeregnet und die trockene Natur hat das köstliche Nass so richtig aufgesogen.

Das wars für heute, der Regen hat aufgehört aber ohne Fleecejacke kommt man heute nicht mehr aus.
Viele Grüße aus dem kühlen Velebit, bis bald.
_______________________________________________________________________

Weitere Infos auch über unsere Spendenaktion „Bärenfutter“ auf unserer Homepage.