Marko Kralj
Geboren 2012
Marko Kralj hat seine Mutter vermutlich bei einem Autounfall verloren. Er lebte in der Nähe von Crikvenica und hat sich dort in einem Dorf von den Menschen füttern lassen. Sie duldeten ihn in ihren Gärten und er wurde zum Liebling der Schulkinder. Er kam im September 2012 nach Kuterevo.

Mladi Dol
Geboren 2010
Mladi Dol wurde bei Gospic auf einer Großbaustelle für eine Gaspipeline gefunden und kam nach langem "Hin und Her" im Frühjahr 2011 nach Kuterevo. Er lebt jetzt mit Mlada Gora zusammen im neuen "66-Pfosten-Gehege" und fühlt sich "bärenwohl".

Mlada Gora
Geboren 2010
Paten:

Marina & Hrovje - Zagreb
Mlada Gora fiel im Alter von ca. 4 Monaten einem Jagdpächter in der Region Gorski Kotar auf, sie war alleine ohne Mutter unterwegs. Er meldete den kleinen Bären in Kuterevo, die Ministerien in Zagreb waren sich aber uneinig, sollte man das Bärchen seinem Schicksal überlassen oder sollte man es nach Kuterevo bringen. Es wurde wieder ruhig um Mlada Gora. Im Sommer machte sie allerdings Schlagzeilen. Des Alleinseins müde, wagte sie sich aus den Wäldern und ließ sich von Menschen streicheln und füttern. Die Aufregung war groß, gibt es einen neuen "Problembären" oder kann sie in der freien Natur überleben. Sie sollte nach Kuterevo gebracht werden, aber das hin und her zwischen dem Landwirtschaftsministerium und dem Ministerium für regionale Entwicklung ging weiter. Mlada Gora wurde weiter im Wald von dem Jagdpächter mit Fläschchen gefüttert und kam dann doch noch Ende September nach Kuterevo.

Huu Bear
Geboren 2008
Huu Bear wurde im Alter von ca. 3 Monaten von Schulkindern in der Nähe der kroatisch-slowenischen Grenze gefunden. Er wurde vermutlich von einem Auto angefahren und war schwer verletzt. Die Kinder pflegten ihn drei Tage zuhause bis er vom zuständigen Jagdwesen nach Kuterevo vermittelt wurde. Dank der fürsorglichen Versorgung mit Humana-Babynahrung ist er inzwischen wohlauf.


Vlado Mir
Geboren 2008
Vlado Mir verirrte sich im Alter von ca. 3 Monaten in ein Wochenendhaus einer Jägerin am Waldrand in der Nähe von Gorski Kotar. Er konnte sich vermutlich mehrere Tage nicht befreien, so dass die Bärenmutter die Suche aufgab. In Kuterevo angekommen, wurde er ähnlich wie Hu-Bear mit Babynahrung aufgepäppelt. Hu-Bear und Vlad-Mir leben zusammen in einem Gehege und waren bis September 2010 die jüngsten Bewohner.

Blago Zoo
Geboren 2007
Blago Zoo kam im Herbst 2007 zusammen mit seiner Schwester Bena-Zvir aus dem Zagreber Zoo nach Kuterevo. „Blago“ heisst der Milde oder der Gesegnete und Zoo verweist auf seinen Herkunftsort. Die Geschwister spürten in Kuterevo anstatt des Betonbodens erstmals Erde unter den Tatzen und bewohnen gemeinsam ein 3.500 Quadratmeter großes Gehege.


Zdravi Gor
Geboren 2003

Zdravi Gor wurde im Alter von ca. 4 Monaten ungewollt eine kleine Touristenattraktion. Er hielt sich über mehrere Wochen in der Nähe eines abgelegenen Anwesens in Gorski Kotar auf, wo er sich täglich sein Futter abholte. Nach der Mahlzeit trug er den Fressnapf stets in den Wald, damit er sich auf wundersame Weise wieder füllen sollte. Irgendwann wurde die Situation für die Hausbesitzer zu unkalkulierbar, so dass sie die zuständige Jagdverwaltung verständigten. Zdravi-Gor war inzwischen zu sehr an Menschen gewöhnt, dass er in der Wildnis nicht mehr überlebt hätte und kam deshalb nach Kuterevo. „Zdravi“ bedeutet gesund und „Gor“ verweist auf seinen Fundort.
Hier kann man Zdravi als Touristenattraktion bewundern:


Video von Damir Horvat, Filmemacher aus Zagreb.


Ljubo Lik
Geboren 2003

Ljubo Lik wurde im Alter von ca. 4 Monaten in der Nähe von Gospic stark geschwächt und völlig verängstigt auf einem Zwetschgenbaum entdeckt. Vermutlich trennte die Inbetriebnahme der neuen Autobahn von Zagreb nach Split den jungen Bär von seiner Mutter. Die Besitzer eines nahe gelegenen Hofes meldeten ihren Fund bei der Jagdverwaltung, die Ljubo-Lik nach Kuterevo vermittelte. „Ljubo“ bedeutet lieblich und „Lik“ erinnert an seinen Herkunft aus der Region Lika. Zwischen Ljubo-Lik und Zrdravi-Gor war es Liebe auf den ersten Blick, deshalb bewohnen sie zusammen ein ca. 1.500 Quadratmeter großes Gehege.

Vorübergehende Bärengäste
Die Bärinnen Luka Gora und Janja Zora waren nur kurze Zeit Gäste im Refugium. Sie fanden Anschluss zu den ca. 7 wildlebenden Bärenfamilien rings um Kuterevo.

Bärenfriedwald
Auf einer Bergwiese oberhalb des Dorfes gibt es seit 2002 einen Bärenfriedwald. Hier liegen Bären begraben, welche entweder die schwierigen ersten Wochen nach der Trennung von ihrer Mutter nicht überlebten oder in der Region um Kuterevo zu Tode kamen. Dies sind Bena Zvir, Ado Bunj, Eli Gora, Mara Buna, Medo Brundo und Mirje Gora.